03. März 2027 | Elbphilharmonie Hamburg
Wagner, Bach, Mendelssohn -
Leipziger Meisterwerke
Ein Abend zwischen Glanz und Tiefgang
Programm
Richard Wagner (1813–1883)
Ouvertüre zu Die Meistersinger von Nürnberg, WWV 96
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Konzert für Violine und Orchester E-Dur, BWV 1042
Solovioline: Holger Engelhardt
***
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 56 „Schottische“
Philharmonie Leipzig
Leitung: Michael Koehler
Ein Leipzig-Programm in drei Stationen: Wagner, Bach, Mendelssohn.
Die Meistersinger-Ouvertüre eröffnet mit festlichem Schwung und orchestraler Brillanz. Bachs Violinkonzert E-Dur bringt danach Fokus und Leichtigkeit – barocke Klarheit, getragen von einer Solostimme, die singt und zugleich tänzerisch vorwärtsdrängt. Holger Engelhardt gestaltet die Solovioline mit stilistischer Feinheit und virtuoser Präsenz.
Nach der Pause setzt Mendelssohns Sinfonie Nr. 3 „Schottische“ den symphonischen Schlusspunkt: atmosphärisch, leidenschaftlich, mit einem Finale, das aus der Spannung heraus triumphal aufleuchtet.
«Ich verstehe diesen Abend als Leipziger Linie: aus Bachs Klarheit entsteht Mendelssohns Transparenz – und Wagners Ouvertüre setzt den festlichen Rahmen.»
Michael Koehler, Dirigent
Violine
Holger Engelhardt
Mit großer stilistischer Sicherheit und dem Anspruch an klangliche Präzision gestaltet Holger Engelhardt seit vielen Jahren das musikalische Profil der Philharmonie Leipzig. Der in Aachen geborene Geiger studierte in Leipzig, sammelte früh Konzertmeistererfahrung in verschiedenen Orchestern und ist seit 2002 1. Konzertmeister und Mitbegründer des Ensembles.
Dirigent
Michael Koehler
Mit Respekt vor den Meisterwerken und einem ausgeprägten Gespür für Klang und Dramaturgie prägt Michael Koehler seit vielen Jahren die künstlerische Handschrift der Philharmonie Leipzig. Der aus Dresden stammende Dirigent studierte in Berlin, München und Paris, promovierte über Richard Strauss und wirkt zudem seit 1998 an der Musikhochschule Leipzig.
Orchester
Philharmonie Leipzig
Die Philharmonie Leipzig präsentiert exzellente musikalische Aufführungen in ihrer Heimatstadt und auf weltweiten Konzertreisen. Das Orchester bereichert das kulturelle Leben in Leipzig und Deutschland und hat sich breite, internationale Anerkennung erworben. Der warme und dunkle Klang der deutschen Tradition wird von Kritik und Publikum gelobt.
Besuch planen
-
Das Konzert geht etwa 2 Stunden, nach dem Violinkonzert gibt es eine Pause.
-
Die günstigste Variante ist auf der Seite der Elbphilharmonie, die auch hier unter “Tickets kaufen” verlinkt ist.
Die Tickets sind aber auch an allen bekannten Vorverkaufstellen in Ihrer Nähe zu erwerben. -
Ja, es gibt eine Pause.
-
Ermäßigte Tickets gelten für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Menschen mit Behinderung. Sie können die Tickets einfach in unserem Online-Shop der Elbphilharmonie erwerben.
20.11.2026 | Laeiszhalle Hamburg
Filmmusik LIVE
mehr erfahren
31.12.2026 | Gewandhaus Leipzig
Silvesterkonzert
mehr erfahren
01.10.2026 |
Meistersingerhalle Nürnberg
Deutschland von Oben: Vivaldi
mehr erfahren