25. Mai 2026 |  Gewandhaus Leipzig



Carmina Burana

Mit Carmina Burana schuf Carl Orff 1936 eines der populärsten Werke des 20. Jahrhunderts

Besetzung

Mit dem Extrachor der Oper Halle (Leitung: Frank Flade), dem Singphonique Ensemble Dresden (Leitung: Elke Linder), der Singakademie Rostock, dem Jugendchor der Oper Halle und dem Kinderchor der Oper Halle

Mit Friederike Meinke (Sopran), Dan Karlström (Tenor) und Thomas Mohr (Bariton)

Mit Friedhelm Eberle (Sprecher)

Mit Carmina Burana schuf Carl Orff 1936 eines der populärsten Werke des 20. Jahrhunderts. Heute gilt seine Kantate als Klassiker und ist ein gewaltiges Bühnenerlebnis, das Emotionen, Gesang und Rhythmus miteinander vereint. Der Komponist vertonte mittelhochdeutsche und lateinische Texte aus einer mittelalterlichen Sammlung, die die pralle menschliche Lebenslust im Auf und Ab des großen Schicksalsrades widerspiegeln. Ein besondere Konzert mit ca. 200 Mitwirkenden unter Leitung von Michael Koehler.

«Carmina Burana ist Musik wie ein Naturereignis: direkt, elementar und packend.»

Holger Engelhardt, Konzertmeister

Komponist

Carl Orff

Carl Orff (1895–1982) war ein deutscher Komponist, der mit seinem kraftvollen, rhythmisch geprägten Stil die Musik des 20. Jahrhunderts mitprägte. Sein bekanntestes Werk ist die szenische Kantate Carmina Burana, die 1937 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde.
Die Texte stammen aus einer mittelalterlichen Handschrift und kreisen um Glück, Liebe, Lebenslust und die Unberechenbarkeit des Schicksals. Besonders berühmt wurde der wuchtige Eingangschor „O Fortuna“, der bis heute eine enorme Wirkung entfaltet. So verbindet Carmina Burana archaische Klangkraft, mitreißende Rhythmik und unmittelbare theatrale Energie zu einem der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts.

Besuch planen

10.04.2026 | Berlin, Admiralspalast
Deutschland von Oben
mehr erfahren

09.10.2026 | Leipzig, Peterskirche
Konzert zur Friedlichen Revolution
mehr erfahren

25.12.2026 | Leipzig, Gewandhaus
Weihnachtskonzert
mehr erfahren