PHILHARMONIE LEIPZIG SEHEN & HÖREN ARCHIV BLOG Spenden Email & Info Anfahrt
KONZERTE & TICKETS EDUCATION UNTERSTÜTZEN ÜBER UNS
EDUCATION

YOUNG SYMPHONIC CONCERTS

Musik für junge Ohren

Wir engagieren uns in Education-Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Hier erfahren Sie ein Konzept aus unserer populären Reihe YOUNG SYMPHONIC CONCERTS. Viele spannende Konzertprogramme können bei uns angefragt werden. Schreiben Sie uns gern...

 

Anliegen und Zweck dieses Beispiel-Projektes ist, Schüler bzw. Kinder zu einer nachhaltigen Begegnung mit „klassischer“ Musik zu führen. Das Konzert ist dabei der abschliessende Höhepunkt; in ihm gipfelt die Beschäftigung mit der Musik. Wie Saint-Saens in seinem „Karneval der Tiere“ hat Sergiu Celibidache (1912 - 1996) im „Taschengarten“ Situationen musikalisch portraitiert. Er hat uns sozusagen einen Spiegel aus Tönen vorgehalten und in kurzen Musikstücken die Eigenschaften musikalisch ausgemalt. Wer den Titel der einzelnen Stücke kennt, hört in der Musik leicht das imaginierte Bild. Aber drehen wir den Spiess doch einmal um. Was für Tiere und Situationen sehen Kinder, wenn sie die Stücke von Saint-Saens und Celibidache hören, ohne zu wissen, welches Tier bzw. welche Situation der Komponist jeweils gemeint hat?


In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Konzertpädagogen in Leipzig hören sich Schüler die Musik von Celibidache und Saint-Saens an. Jedem Kind wird Musik vorgestellt - und unsere Schüler malen dann jene Situationen und Tiere, die sie selbst in der Musik gehört haben. Diese musikalischen Portraits sollen einerseits vor dem Konzert im Foyer ausgestellt. Um die Wechselwirkung zwischen Musik und Bildern ganz unmittelbar zu zeigen, werden 80 – 100 ausgewählte Bilder dann bei der Aufführung mittels Grossprojektion gezeigt. Unser Konzert wird zum abschliessenden Höhepunkt. Dabei geht es überhaupt nicht um ein Quiz, bei dem gewonnen hat, wer das „richtige“ Tier herausfindet. Ganz im Gegenteil: Spannend ist gerade das Spektrum an verschiedenen Tieren und Situationen, die von der gleichen Musik hervorgerufen werden. So wird das Konzert dann zu einem vielfältigen Erlebnis – und viele Kinder haben die Chance, dass das eigene Bild am Konzert von einem Orchester begleitet gezeigt wird.

HIER FÜR UNSEREN NEWSLETTER EINTRAGEN

Ihre Nachricht wird gesendet...

The server encountered an error.

DANKE für Ihre Nachricht

UNSERE MUSIK HÖREN
FEATURED Beethoven : Sinfonie No. 9 Gedenkkonzert 25 Jahre Friedliche Revolution